Laktosefreie Nutella – Gibt es den Brotaufstrich ohne Milch?

Laktosefreie Nutella – Gibt es den Brotaufstrich ohne Milch?

Wer kann dieser perfekten Kombination aus Schokolade und Haselnüssen widerstehen? Leider enthält Nutella Molke und Magermilch, was es schlecht für Laktoseintolerante macht. Glücklicherweise gibt es viele schokoladige, vegane Aufstriche, die genauso lecker sind, wie sie für Kühe schön sind.

Laut dem Hersteller Ferrero enthält Nutella acht Inhaltsstoffe: Zucker, Palmöl, Haselnüsse, Magermilchpulver, Kakao, Lecithin und Vanillin (ein synthetisches Vanillearoma). Lecithin ist ein Emulgator, der zugesetzt wird, um die anderen Inhaltsstoffe zu mischen, was eine geschmeidige Konsistenz ermöglicht. Es ist normalerweise auf Ei- oder Sojabasis. In Nutella wird es aus Sojabohnen hergestellt, was diesen Bestandteil vegan macht.

Nutella enthält jedoch Magermilchpulver, d.h. Kuhmilch, die einen schnellen Erwärmungs- und Trocknungsprozess durchläuft, um Flüssigkeiten zu entfernen und ein Pulver herzustellen. Aus diesem Grund eignet sich der süße Brotaufstrich nicht für eine vegane Ernährung. Doch der Markt bietet einige Alternativen, die fast genauso gut wie das Original schmecken. Laktosefreies Nutella bleibt leider dennoch ein Produkt, dass so noch nicht auf dem Markt erhältlich ist.

Laktosefreies Nutella – Welches Produkt ist das beste?

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Welche Produkte kann man anstatt Nutella kaufen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn Sie nach einer köstlichen veganen und laktosefreien Alternative zu Nutella suchen.

Einfache Nussbutter: Für einen schnellen, gesunden Tausch wählen Sie natürliche Nussbutter ohne Zusatzstoffe wie Zucker und Öle. Natürliche Nussbutter ist viel zuckerärmer als Nutella und liefert eine herzhafte Dosis Protein und gesunde Fette. Mandel- und Erdnussbutter sind ausgezeichnete vegane Alternativen, die etwa 7 Gramm Füllprotein pro 2 Esslöffel anbieten.

Laktosefreie Haselnussbutter ist auch eine gute Wahl. Mit 5 Gramm Protein pro 2 Esslöffel liefert es jedoch etwas weniger von diesem wichtigen Makronährstoff.

Vegan-freundliche Nutella-Alternativen

Wenn Sie nach einer veganen Version von Nutella suchen, haben viele Unternehmen ihre eigenen Sorten entwickelt.

Schokoladen-Haselnuss und Mandelbutter: Dieser Aufstrich wird aus trocken gerösteten Haselnüssen und Mandeln, Kakaopulver, Kakaobutter, Palmöl, Puderzucker und Meersalz hergestellt. Die Kombination verfügt über den klassischen Nutella-Geschmack.

Zartbitter Schokolade Haselnussaufstrich: Genießen Sie den dunklen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrich in Backwaren, mit Obst oder sogar mit dem Löffel. Das Lecithin in diesem Produkt wird aus Sonnenblumen gewonnen und ist somit vegan.

Haselnusskakao Aufstrich: Dies ist eine gute Option, wenn Sie einen veganen und biologischen Haselnussaufstrich wünschen. Es verwendet biologische Haselnüsse, Kakaopulver, Kokoszucker, Kokosnuss-MCT-Öl und Vanille. Kakaopulver ist eine große Quelle für krankheitsbekämpfende Antioxidantien.

Gute Alternative zu Nutellasorten ohne Laktose in der Übersicht

Laktosefrei zu leben ist nicht ganz so schwierig, wenn man die richtigen Alternativen kennt. Die Bestenliste enthält gute Brotaufstriche, die sich am Geschmack von Nutella orientieren und zudem von den Käufern positiv bewertet wurden.

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Die Auswahl von Haselnüssen

Das erste Mal, wenn man eigene Nutella macht, gibt es gerade bei der Auswahl der Nüsse einige Dinge, die wichtig sind, zu wissen. Menschen, die dann noch aus weißer Schokolade Nutella machen möchten, werden vor eine große Herausforderung gestellt, wenn sie Haselnüsse für ihre spezielle weiße Schokoladen-Nutella kauften. Denn diese werden meistens mit der Schale verkauft und es kann bis zu einer Stunde dauern, bis man diese abgekratzt hat, auch wenn die Nüsse im Ofen erwärmt wurden.

Doch dieser Vorgang ist notwendig, da die Nutella nur dann die weiße Farbe behält. Es dauerte eine gute Stunde, bis wir bei unserem Versuch die Schalen abhatten. Somit haben wir beschlossen in Zukunft nur noch Haselnüsse zu kaufen, die zuerst enthäutet worden waren, um viel Zeit zu sparen.

Achten Sie unbedingt darauf, wenn Sie versuchen eigene laktosefreie Nutella herzustellen. In Ihrem lokalen Lebensmittelgeschäft werden Sie vermutlich nicht die große Anzahl an Nüssen finden, die Sie benötigen. Online finden Sie Kiloweise Nüsse und andere Zutaten, die Sie brauchen, sodass Sie immer genug haben werden.

Die Wahl der milchfreien Schokolade

Für die meisten Rezepte haben wir milchfreie Schokoladenchips verwendet. Sie können jedoch definitiv jeden milchfreien Schokoladenriegel, den Sie lieben, verwenden und ihn vor dem Schmelzen in Stücke schneiden. Ein paar andere großartige milchfreie Schokoladenmarken, die Sie vielleicht in Betracht ziehen sollten, sind Lindt oder Rittersport. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie ungefähr 300 g für den Schokoladen-Haselnuss-Aufstrich verwenden, um die richtige Konsistenz zu erzielen.

Sie können vielleicht milchfreie Schokoladenchips lokal in Ihrem Lebensmittelgeschäft kaufen, aber wir empfehlen den Kauf des Zweier- oder Sechserpacks online, da dort oftmals günstigere Angebote zu finden sind.

Hinweis: Aktualisierung am 1.02.2020 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben.